Exkursion ins Tanner Moor – eine MUR-Veranstaltung

Die Forschergruppe MUR (Mensch-Umwelt-Region) unter der Leitung von Mag. Ute Streitt hat Ende Mai eine Exkursion ins Tanner Moor organisiert. Lieder konnte die geplante Wanderung wegen des Regens nicht durchgeführt werden. Als Ersatz haben die Organisatoren vor Ort Maria und Helmut Atteneder ein Ersatzprogramm organisiert. In der Hauptschule Liebenau gab es zwei Kurzvorträge über die Besonderheiten des Tanner Moores, ferner gab es köstlichen “Moorwassergeist” und anschließend den Besuch im Privatmuseum Peyreder in Neustift direkt an der NÖ Grenze. Nach dem Mittagessen wurden noch die “Türkenschanze” in Liebenau und ein “Kraftort” in Liebenstein besucht. Hier konnten sich die Teilnehmer auch im ”Rutengehen” versuchen.

MUR 1

MUR 2

MUR 4

MUR 5

MUR 6