Die Rosenberger und unsere gemeinsame Geschichte

Die Rosenberger und unsere gemeinsame Geschichte

Grenzüberschreitende Ausstellung Oberöstererich – Südböhmen

Eröffnung am 20. Jänner 2012 um 16 Uhr im Salzhof

Ausstellungsdauer: 21. Jänner bis 31. März 2012

Im Jahr 1611 also vor 400 Jahren, starb der böhmische Adelige Petr Vok. Er gehörte dem sehr angesehenen Geschlecht der Rosenberger an. Im Jahr 2011 hat man in Tschechien seines Todes gedacht, 2011 wurde sogar zum Jahr der Rose erklärt. Aus diesem Anlass wurde in Prag eine sehr erfolgreiche Ausstellung über dieses bedeutende Adelsgeschlecht ausgerichtet. Wegen der gesamteuropäischen Bedeutung und der grenzüberschreitenden Aktivitäten dieser Familie wird nun diese Ausstellung auch in Freistadt gezeigt.

Neu: Download der Paneltexte zum Nachlesen unter diesem Link.

Fotos der Ausstellungseröffnung vom 20. Jänner 2012: