Green Belt Windhaag bei Freistadt, 3. 5. 2015

Nach langer Umbauzeit und großen Investitionen konnte am 3. Mai das “Waldhaus Neu” als “Green-Belt-Center” in Windhaag bei Freistadt eröffnet werden. Neben der lokalen Politikerprominenz waren auch viele Interessierte an der Region und an der Heimatgeschichte bei den Eröffnungsfeierlichkeiten. Das neue Präsentationskonzept hat alle überzeugt – die museale Aufarbeitung der Grenzthematik ist gut gelungen. Die Eröffnung wurde von zahlreichen zusätzlichen Veranstaltungen begleitet.

Foto 1: Das Thema der Ausstellung ist das “Grüne Band”, das durch den Wegfall des Eisernen Vorhanges vor 25 Jahren entstanden ist.

Foto 2: Ein Urgestein bei den Windhaager Veranstaltungen ist der Hirschhornschnitzer Manfred Hildner aus Sandl. Er war schon vor 25 Jahren bei den Windhaager Pfingsttagen als erfolgreicher Aussteller anwesend. Hubert Roiß, Manfred Hildner mit Gattin.

008 Manfred Hildner Knopfmacher