Märchenhafte Weihnachtszeit

Weihnachtsausstellung
28. November 2009 bis 6. Jänner 2010

Die Ausstellung führt zurück in die Kindheit und in die Kindheit der Eltern und Großeltern. Märchen spielten damals noch eine größere Rolle im Leben der Kinder. Unter jedem Weihnachtsbaum lag auch ein Märchenbuch. Die Weihnachtsausstellung schafft Begegnungen mit dem gestiefelten Kater, den Bremer Stadtmusikanten und Aschenputtel.

Die größte Lebkuchenkrippe der Welt ist im Rhmen der diesjährigen Weihnachtsausstellung wieder im Mühlviertler Schlossmuseum Freistadt zu sehen.

Sagen aus dem Mühlviertel

Sonderausstellung mit Bildern der Freistädter Künstlerin Christine Ortner
12. September bis 26. Oktober 2009

Christine Ortner wurde 1939 in Schenkenfelden geboren. Sie lebt und arbeitet in Freistadt. Ihre Werke sind stark geprägt von ihren Kindheitserinnerungen. Sie erzählt in ihren Öl- und Keramikmalereien vom ursprünglichen Mühlviertel, von Brauchtum, alten Bauernhöfen und Bauernleben und eben auch von Sagen. Für ihre Werke erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen. Bekannt und beliebt sind auch ihre Kunstkalender. Sie selbst sagt, dass sie mit ihren Bildern vielen Menschen Freude bereiten und auf ihre Heimat aufmerksam machen will.

Bauer, Bürger, Adel – Keramik für Alltag und Fest im Mühlviertel

Sonderausstellung
Ausstellungsdauer: 27. Juni bis 26. Okt. 2009

Die Ausstellung gibt eine Einführung in die Keramikherstellung und präsentiert einen Überblick nach derzeitigem Stand der Forschung über die Keramikproduktion im Mühlviertel. Bei dieser Sonderausstellung werden Unterschiede und Gemeinsamkeiten anhand der in der Küche und bei Tisch und Tafel verwendeten Keramikgefäße bei Bauern, Bürgern und dem Adel dargestellt.

160 Jahre „Chorgemeinschaft Freistadt“

Sonderausstellung: Die Anfänge des Freistädter Männergesangsvereins (1849–1899)
6. Juni bis 30. August 2009

Der „Männergesangsverein Freistadt“, heute „Chorgemeinschaft Freistadt“, ist einer der traditionsreichsten Vereine der Stadt. Seit 160 Jahren bereichern die Sänger das kulturelle Leben. Die Ausstellung beleuchtet die ersten 50 Jahre des Bestehens, stellt ihre Funktionäre und Mitglieder vor und beleuchtet das Gesangswesen in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts. Das Mühlviertler Schlossmuseum Freistadt besitzt den umfangreichen Nachlass dieses Vereins, aus dem auch diese Sonderausstellung gestaltet wird.

Achtung! Staatsgrenze!

Sonderausstellung zum Thema „20 Jahre Grenzöffnung“
Ausstellungsdauer: 25. April bis 1. Juni 2009

In Europa wurden die Grenzanlagen entlang des Eisernen Vorhangs zuerst von Ungarn ab dem 2. Mai 1989 abgebaut. Die symbolische Öffnung eines Grenztors zwischen Österreich und Ungarn beim Paneuropäischen Picknick am 19. August 1989 mit Zustimmung beider Regierungen galt als erste „offizielle“ Öffnung des Eisernen Vorhangs. Die Öffnung der Berliner Mauer am 9. November 1989 bedeutete das Ende des Eisernen Vorhangs und damit auch die Beendigung des Kalten Krieges. Die Tschechoslowakei baute ihre Grenzbefestigungen noch im Dezember des gleichen Jahres ab.
Die Ausstellung in Freistadt wirft einen Blick auf die Situation der Nordgrenze von der Errichtung in den späten 1940er Jahren bis zum Fall 1989. Die Besucher bekommen einen ersten Eindruck von der umfangreichen zoll- und finanzgeschichtlichen Sammlung, die in Zukunft hier in Freistadt als Spezialausstellung zu sehen sein wird.

Mein Mühlviertel

Fotoausstellung von Walter Grohs, Pregarten
Ausstellungsdauer: 18. April bis 17. Mai 2009

Walter Grohs wurde 1946 in Wolfsberg, Kärnten, geboren. Er arbeitete als kfm. Angestellter, lebt in Pregarten und ist verheiratet. Er fotografiert seit 1988 intensiv Landschaften, Menschen beim Sport und in der Arbeitswelt. Er verwendet Mittelformatkameras und jetzt, dem technischen Trend folgend, vorwiegend mit der digitalen Spiegelreflex-Kamera. „Der Bildaufbau muss schon bei der Aufnahme entsprechen. Eine Nachbearbeitung am PC dient nur der Optimierung des Fotos, ähnlich wie es früher in der Dunkelkammer gemacht wurde.“ Seminare bei Kurt L. Hoff und Andreas Weidner verfeinerten Bildsprache und Fototechnik. Seit 1995 ist er Mitglied der FGOÖ.

Gedeckte Tische im Jahreskreis

Ausstellung mit Ostermarkt
Ausstellungsdauer: 4. bis 13. April 2009

Die Freistädter Goldhaubengruppe feiert 2009 ihr 35-jähriges Bestehen mit einer Ausstellung über Tischkultur. Aus den eigenen Beständen werden Beispiele von Tischdekorartionen im Jahreskreis gezeigt. Dazu besteht die Möglichkeit, im Rahmen des Ostermarktes Kleinigkeiten für das eigene Heim zu erstehen.