Schaukelpferd und Puppenstube

5. Dezember 2003 bis 6. Jänner 2004

Die diesjährige Sonderausstellung hat das Thema „altes Kinderspielzeug“. Die Ausstellung wird zusammengestellt aus den Beständen des Museums, des OÖ. Landesmuseums und diversen Leihgaben von Freistädtern und Freunden des Museums. Darunter sind viele Ausstellungsstücke, die erstmals der Öffentlichkeit gezeigt werden.

Wies dahoam war

14. September bis 2. November 2003

Die Ausstellung wird im Rahmen des „Kimm hoam“-Festes präsentiert. Ehemalige Freistädter sind eingeladen, ihrer Heimat wieder einmal einen Besuch abzustatten. Gezeigt werden Bilder, Fotos und Objekte, mit denen die Erinnerung an Freistadt in den letzten 50 Jahren wieder zum Leben erwachen soll.

Orte der Kraft

Ausstellungsdauer: 30. Juni bis 26. Oktober 2003

Sowohl akademische archäologische Disziplinen als auch Teile des großen Feldes der sogenannten Esoterik befassen sich mit der Vergangenheit. Neben den unterschiedlichen Methoden, Inhalten und vor allem auch dem Zweck dieser Beschäftigung stehen Probleme und Konfliktpunkte im Zentrum dieser Ausstellung. Der Umgang mit Fundorten („Orte der Kraft“), der Zugang zum Begriff Matriarchat und auch für die Archäologie interessanten Wurzeln des Neuheidentums bilden dabei ebenso Schwerpunkte wie die Themenbereiche Archäologie, Esoterik und Nationalsozialismus.