2010

Amethyst
Edith Frimmel und Anna Prückl zeigen in dieser kleinen Ausstellung geologische Schätze. Im Mittelpunkt steht der Amethyst, jene violette Abwandlung des Quarzes.

Weihnachtliches Handarbeiten rund um den „Kernland-Christbaum“
Diese Weihnachtsausstellung zeigt ungewöhnliche und nicht ganz alltägliche Möglichkeiten, das Fest zu feiern und die Wohnung zu dekorieren.

Mühlviertel gestern und heute
Josef Danninger geht bei seine Fotoarbeiten immer von historischen Fotografien aus und sucht nach Jahrzehnten den Standpunkt des Fotografen. Von diesem Ort fertigt er dann wiederum ein Foto an und stellt dieses dem historischen gegenüber. So entsteht eine Zeitreise durch Mühlviertler Land- und Ortschaften.

Mitten ins Herz
Der Freistädter Künstler Herbert Wagner hat seit Jahrzehnten die verborgenen Winkel seiner Heimatstadt zu seinen Motiven für seine Bilder gemacht. Wie kein anderer Künstler hat er ein Gefühl für das Verborgene und das Unscheinbare entwickelt, das man in jedem seiner Bilder begegnet.

Die Keramik-Figuren der Koni Oberhauser
Die Ausstellung zeigt Fotografien der Keramikfiguren im High-Key-Verfahren, die dem Wesen der hellen, pastosen Keramiken gerecht werden.

Ein Bild für Nepal
Der RC Freistadt finanziert den Bau einer Wasserleitung für fünf Gebirgsdörfer – in Eigenregie. Die Verkaufsausstellung bekannter und (noch) weniger bekannter Künstler steht im Dienst dieser Sache.

Unterwald

Tradition rund um Ostern

Glas aus dem Böhmerwald
Eine Sonderausstellung über Glas aus dem Böhmerwald und Karel Klostermann.