Weihnachten in Buch und Bibel

7. Dezember bis 22. Dezember 2002

Die diesjährige Weihnachtsausstellung ist den Weihnachtsdarstellungen in Büchern gewidmet. Aus der umfangreichen Sammlung an Missalen, Gradualen und Bibeln des Pregartner Sammlers Karl Peböck wurden für die Austellung etwa 80 besonders interessante Exemplare ausgesucht. An Hand der Abbildungen erlebt der Besucher einen Gang durch die Weihnachtszeit. Die Bücher, meist aufwändig gestaltet und schön gebunden, stammen aus der Zeit von 1500 bis 1900.

Gotikschätze Oberösterreich

Ausstellungsdauer: 10. Juni bis 27. Oktober 2002

Die Begleitausstellung zur großen oberösterreichischen Ausstellungsreihe „Gotik-Schätze Oberösterreich“ beleuchtet die Entdeckung, Erforschung und Erhaltung gotischer Flügelaltäre in Oberösterreich. Der imponierende Reichtum an sakral-kunsthandwerklichen Schätzen im Land wird dokumentiert (etwa 50 ortbare Objekte) und über die heikle Arbeit des Restaurators informiert – nicht nur in der Gegenwart, sondern auch wie in der Vergangenheit mit wurmstichigen Holzfiguren umgegangen wurde.

Die Gesichter von Freistadt

Ausstellungsdauer: 2. März bis 5. Mai 2002

Die Sonderausstellung „Die Gesichter von Freistadt“ zeigt alte Ansichten der Stadt und stellt das Medium „Ansichtskarte“ in den Mittelpunkt. So wird die Entstehung einer Ansichtskarte (Fotografieren, Drucken) genau dokumentiert, aber auch ein Blick auf die Benutzer und auf die Verteilung (Postwesen) gerichtet. Sonderthemen, die mit Hilfe der Ansichtskarten illustriert werden, sind: der Freistädter Hauptplatz, die Freistädter Kirchen und das ehemalige Kriegsgefangenenlager von Freistadt.
Die Mitglieder des Postwertzeichensammlerrings Freistadt zeigen philatelistische Themen, die Freistadt und das Mühlviertel betreffen.