Kletzenbrot und Weihnachtsgans

4. Dezember 2004 bis 6. Jänner 2005

Die Ausstellung gibt Einblick in das weihnachtliche Brauchtum rund ums Kochen und Feiern. Die Haushaltsführung war früher sparsamer als heute. Die Hausfrauen waren aber sehr erfinderisch und zauberten mit einfachen Zutaten ein köstliches Mahl. Es werden Christbäume in früher üblicher Gestaltung gezeigt, festlich und zeitgemäß gedeckte Festtagstische, alte Rezepte für weihnachtliche Speiszettel aus dem Mühlviertel und Südböhmen, Brauchtumsgebäck, verschiedene Koch- und Backformen sowie historische Küchengerätschaften.
Die Ausstellung wird nicht nur mühlviertler Überlieferungen in diesem Bereich aufzeigen, sondern auch Einblick in die südböhmische Weihnachtstradition geben. Das Weihnachtsbrauchtum auf diesem Gebiet ist bei weitem nicht so erforscht und dokumentiert, wie in unseren Gegenden. Daher wird die Gegenüberstellung einen spannenden Einblick in die Volkskunde beider Länder geben.

Das Mühlviertel meiner Kindheit

2. Oktober 2004 bis 6. Jänner 2005

Christine Ortner, 1939 in Schenkenfelden geboren, lebt heute in Freistadt. Ihr Schaffen ist stark von ihren Kindheitserinnerungen geprägt. Sie erzählt in ihren Öl- und Keramikmalereien vom ursprünglichen Mühlviertel, vom Brauchtum, Sagen, alten Bauernhöfen und vom bäuerlichen Leben.

Die Freistädter Malerfamilie Wagner

10. Juli 2004 bis 22. August 2004

Der Zeichner und Grafiker Karl Wagner, der 1945 vom Burgenland ins Mühlviertel übersiedelete, verfasste zu vielen seiner Bilder auch Gedichte.

Sein Sohn, Herbert Wagner, malt Zeitdokumente mit Öl auf Leinwand und Aquarelle auf Papier. Die insgesamt 114 Exponate sind bis 22. August im Schlossmuseum ausgestellt.

Cinema Paradiso auf dem Land

27. März 2004 bis 25. April 2004

In dieser Ausstellung wird der Bestand des legendären Wanderkinos Stadler gezeigt. Dieser beinhaltet Filmprojektoren, alte Wochenschaubeiträge, Kino-Plakaten und Filmrollen aus den 40er und 50er Jahren. Walter Stadler war mit seinem Wanderkino von 1947 bis 1979 im Bezirk Freistadt und mit Schulfilmen in ganz Oberösterreich unterwegs. So mancher erinnert sich beispielsweise noch an ausverkaufte Vorstellungen von „Dr. Schiwago“ im großen Kinosaal im Gasthaus Pils in Gutau, wo immerhin fast 190 Sitzplätze auf aufklappbaren Kinostühlen zur Verfügung standen.