Wir verkünden euch eine große Freude

3. Dezember 2005 bis 7. Jänner 2006

Engel, die uns in vielen Bereichen des Lebens begleiten, sind das Thema der Weihnachtsausstellung im Schlossmuseum.

Der Maler mit dem Objektiv

26. Oktober 2005 bis 6. Jänner 2006

Franz Brouceks Fotografie gleicht dem Suchen des Malers nach außergewöhnlichen Motiven und sein geduldiges Warten auf den richtigen Augenblick wird durch einzigartige, wunderschöne Aufnahmen belohnt. Die schönsten Fotos und Dias standen als Umrahmung für viele Advent- und sonstige Konzerte. Er erhielt unzählige Preise bei vielen Fotowettbewerben und bei Landes- und Staatsmeisterschaften.

Alltag und Leben

Die Russenzeit im Mühlviertel 1945–1955
25. Juni bis 26. Oktober 2005

Bei dieser Ausstellung soll jener Zeitraum beleuchtet werden, in dem das Mühlviertel von der Sowjetarmee besetzt war. Neben den militärischen und politischen Aspekten soll auch der Wandel der Wirtschaft und der Gesellschaft in diesem Zeitraum dokumentiert werden. Auch Themen der Alltagskultur werden behandelt: Sport, Kultur, Vereinswesen, Unterhaltungen im Mühlviertel in den ersten Jahren nach dem 2. Weltkrieg.