Tag des offenen Denkmals

Junge Musik(er) in alten Mauern
9. Oktober 2006, 15 Uhr

Am Sonntag, den 9. Oktober 2006, spielen Schüler der 3. Klassen der Musikhauptschule unter der Leitung von Margareta Matscheko sowie ein Blockflötenensemble der Landesmusikschule unter der Leitung von Klaus Penn für die Besucher, das Schlossmuseum lädt ein zu kostenlosen Museums- und Turmführungen.

Uromas Kochtöpfe

Historisches aus Oberösterreichs Küchen
24. Juni bis 26. Oktober 2006

Für diese Ausstellung wird die Alltagskultur des Kochens in den Mittelpunkt gerückt. Die Küche und der Herd waren lange Zeit Zentrum des Hauses und Sammelpunkt der Bewohner. Die Ausstellung blickt zurück auf Zeiten, in denen die „Schwarze Kuchl“ in Gebrauch stand, zeigt längst abgekommene Küchenutensilien und die ersten Anfänge der Mechanisierung der Küchen.

Zur Ausstellung erschien ein Katalog (siehe Publikationen).

Notgeld aus dem Mühlviertel

25. Februar bis 26. März 2006

Der Freistädter Sammler Leopold Atteneder stellt im Gesindehaus des Museums einen Teil seiner interessanten Sammelobjekte aus. Aus dem umfangreichen Bestand wurden die Notgeldscheine des Bezirks Freistadt, die im Jahr 1920 von Gemeinden, Institutionen und Privatpersonen herausgegeben wurden, ausgesucht. Der Kleingeldmangel unmittelbar nach dem Ende des 1. Weltkrieges erforderte diese Maßnahmen. Diese kleinen Scheine wurden sofort nach Ausgabe eifrig gesammelt.

Als Ergänzung wird eine kleine Notgelddruckerei während der Ausstellung in Betrieb genommen, bei der sich jeder Besucher mit den Originaldruckstöcken der Sandler Notgeldausgabe (10, 20 und 50 Heller) sein eigenes Notgeld drucken kann.

Zur Ausstellung erschien ein Katalog (siehe Publikationen).