Amethyst

27. November 2010 bis 24. Dezember 2010

Edith Frimmel und Anna Prückl zeigen in dieser kleinen Ausstellung richtige geologische Schätze. Im Mittelpunkt steht der Amethyst, jene violette Abwandlung des Quarzes. Die violette Farbe des Amethysts reicht von einem sehr hellen, leicht rosafarbenen bis zu einem sehr dunklen Violett. Vorkommen gibt es in Brasilien, Uruguay, Madagaskar, Russland und Sri Lanka. Solche Kristalle findet man vor allem in Hohlräumen in hydrothermalen Adern und in vulkanischen Gesteinen. Häufig im Handel anzutreffen sind auch sogenannte Amethystdrusen, bei denen sich die Kristalle innerhalb eines Hohlraumes gebildet haben, umgeben von einer Schicht Chalcedon. Die schönsten Drusen stammen in aller Regel aus Brasilien und können mannshoch sein.

Weihnachtliches Handarbeiten rund um den „Kernland-Christbaum“

27. November 2010 bis 24. Dezember 2010

Diese Weihnachtsausstellung zeigt ungewöhnliche und nicht ganz alltägliche Möglichkeiten, das Fest zu feiern und die Wohnung zu dekorieren. Der Kernland-Christbaum ist normalerweise keine halbe Sache. Er ist ein ganzer Christbaum. Neu ist, dass es den Kernland-Christbaum jetzt auch als Hälfte gibt. Als Christbaum, den man an die Wand hängen kann.

„Ist`s im Wohnzimmer sehr eng, den Christbaum an die Wand ich häng…
Der Baum hängt etwas höher hier, als Schutz vor unser`m Hausgetier…“
(Kurt Hörbst)

Als Ergänzung werden Handarbeiten gezeigt, die früher in der weihnachtlichen Zeit angefertigt wurden.

Mühlviertel gestern und heute

6. November 2010 bis 6. Jänner 2011

Josef Danninger geht bei seine Fotoarbeiten immer von historischen Fotografien aus und sucht nach Jahrzehnten den Standpunkt des Fotografen. Von diesem Ort fertigt er dann wiederum ein Foto an und stellt dieses dem historischen gegenüber. So entsteht eine Zeitreise durch Mühlviertler Land- und Ortschaften.

Worte zur Eröffnung als pdf

Mitten ins Herz

11. September 2010 bis 26. November 2010

Der Freistädter Künstler Herbert Wagner hat seit Jahrzehnten die verborgenen Winkel seiner Heimatstadt zu seinen Motiven für seine Bilder gemacht. Wie kein anderer Künstler hat er ein Gefühl für das Verborgene und das Unscheinbare entwickelt, das man in jedem seiner Bilder begegnet.

Die Keramik-Figuren der Koni Oberhauser

Eine Werkschau in 50 Fotografien von Fritz Fellner
26. Juni 2010 bis 5. September 2010

Die Keramik- und Porzellankünsterin Koni Oberhauser wurde in Knittelfeld geboren, hat ihre Kindheit in Saalbach/Hinterglemm verbracht und in Linz Keramik studiert. Sie lebt mit ihrer Familie in Hagenberg. Die Fotoausstellung versucht einen Einblick in ihr künstlerisches Schaffen zu vermitteln. Dazu wurden diverse Präsentationsmethoden, wie etwa das High-Key-Verfahren, die dem Wesen der hellen, pastosen Keramiken gerecht werden, angewandt.

Ein Bild für Nepal
Benefiz-Ausstellung

20. Mai 2010 bis 30. Mai 2010

Alois Eder baut eine Wasserleitung für fünf Gebirgsdörfer – in Eigenregie. Die Bedingungen dort sind abenteuerlich. Der RC Freistadt finanziert dieses Projekt mit rund 10.00 Europ. Diese Hilfe erreicht direkt und zu 100% die Menschen ohne Wasser. Kilometerlanges Wassertragen in den Kargen Gebirgsregionen soll ein Ende haben.
Die Verkaufsausstellung bekannter und (noch) weniger bekannter Künstler steht im Dienst dieser Sache.

Unterwald

Fotoausstellung, Helmut Steinecker
10. April 2010 bis 16. Mai 2010

Der Fotograf Helmut Steinecker fotografierte 2007 und 2008 das Mühlviertler Dorf Unterwald an der österreichisch-tschechischen Grenze. Im darauffolgenden Jahr kreierte er ein 124 Seiten starkes Buch mit ausgewählten Fotografien des Dorfes und zeigt nun einige dieser Fotografien im Mühlviertler Schlossmuseum Freistadt.

Tradition rund um Ostern

29. März 2010 bis 5. April 2010

Glas aus dem Böhmerwald

Eine Sonderausstellung über Glas aus dem Böhmerwald und Karel Klostermann.

27. März 2010 bis 26. Oktober 2010

Die Ausstellung zeigt die weltberühmten Erzeugnisse aus böhmischen Glashütten. Im Böhmerwald finden wir die ältesten Glaszentren Europas. Bereits im 14. Jahrhundert wurde Glas in der Gegend von Vimperk (Winterberg) erzeugt und im 15. Jahrhundert entstanden zahlreiche Produktionsstätten entlang des Böhmerwaldkammes. Die Ausstellung bringt einen Querschnitt durch die böhmische Hohlglasproduktion aus mehreren Jahrhunderten. Die Objekte stammen aus dem Fundus des Südböhmischen Museums in Budweis und werden erstmals in Österreich der Öffentlichkeit präsentiert.

Der Lebenslauf von Karel Klostermann als pdf zum download.