Wendezeiten

13. 4. bis 2. 6. 2019

Eröffnung 12. 4. 2019 im Gesindehaus
Kuratoren: Kurt Cerwenka, Fritz Fellner
Am vorläufigen Endpunkt in der Geschichte der Grenze zwischen dem Mühlviertel und Südböhmen steht die sogenannte “samtene Revolution” (Sametová revoluce) in der Tschechoslowakei und die Grenzöffnung im Jahr 1989. Im Spätherbst des Jahres fanden im ganzen Land Demonstrationen gegen das Regime statt. Durch den Niedergang der politischen Macht in den kommunistischen Bruderstaaten und durch die landesweiten Demonstrationen kam es zu Verhandlungen zwischen dem Bürgerforum und der kommunistischen Partei.

Galanterie- und Gemischtwaren

13. 4. - 1. 9. 2019

Eröffnung 12. 4. 19 Uhr Säulenhalle
Der Handel in Freistadt
Kuratoren: Fritz Fellner, Edwina Victora, Hedwig Haghofer
Die bereits im Mittelalter blühende Handelsstadt Freistadt hat zwar im Lauf der Zeit ihre
europäische Bedeutung verloren, aber bis weit in das 20. Jahrhundert war die Stadt von Handelsund
Gewerbebetrieben geprägt. Die stadtgeschichtliche Ausstellung blickt zurück auf Greißler und
Krämer und auf andere Händler, die in früheren Zeiten die Stadt Freistadt belebt haben.

Fotografische Highlights aus dem Gratzener Land

22. 6. - 1. 9. 2019

Eröffnung 21. 6., 19 Uhr Gesindehaus

Kuratorin: Květa Jarolimková
Die Präsentation lokaler Fotografen hat im Schlossmuseum Freistadt schon Tradition. Neben Landschafts- und Naturfotografien aus dem Böhmerwald und Freiwald wurde auch die Architektur des Mühlviertels und Südböhmens gezeigt, aber auch Reportagen aus der vergangenen und gegenwärtigen Arbeitswelt. Diese Ausstellung führt uns ins Gratzener Land und zeigt uns die faszinierende Vielfalt einer nahe gelegenen, aber doch eher verborgenen Landschaft.

Gemeinsames Österreichisch-tschechisches Geschichtsbuch

21. 6., 19 Uhr

Gesindehaus, Buchpräsentation
Gemeinsames Österreichisch-tschechisches Geschichtsbuch
durch die Österreichische Akademie der Wissenschaften, Dr. Hildegard Schmoller
Beide Staaten verbindet bis ins 20. Jahrhundert eine über weite Strecken gemeinsame Geschichte, die jedoch als Folge der Entstehung der modernen National-Gesellschaften unterschiedlich gesehen und interpretiert wird. Ziel des Projektes des Gemeinsamen Österreichisch-Tschechischen Geschichtsbuches ist es die gemeinsame und trennende Geschichte der beiden Länder und ihrer Gesellschaften mit dem Schwerpunkt auf die Entwicklungen im 20. Jahrhundert darzustellen.

170 Jahre Gendarmerie in Österreich

20. 9. - 17. 11. 2019

Eröffnung 19. 9. 19 Uhr Säulenhalle
Kurator: Klaus Windischbauer
Die Gründung der Gendarmerie (von französisch gens d’armes – „Leute mit Waffen“) fällt in die Zeit der Revolution von 1848. Am 8. Juni 1849 wurde sie als Bestandteil des k. k. Heeres formiert.
Die Bundesgendarmerie war bis 30. Juni 2005 neben Bundessicherheitswachekorps und dem Kriminalbeamtenkorps („Polizei“) ein ziviler Wachkörper in Österreich. Zum Zeitpunkt der Zusammenlegung von Gendarmerie, Bundessicherheitswachekorps und Kriminalbeamtenkorps zur Bundespolizei am 1. Juli 2005 umfasste die Gendarmerie ca. 15.000 Beamte.

Freistadt 1945

20. 9. - 17. 11. 2019

Eröffnung 19. 9. 2019 Gesindehaus
Kurator: Kurt Cerwenka Diese zeitgeschichtliche Ausstellung erinnert an die schweren und turbulenten Tage nach dem Zusammenbruch des Nazi-Regimes und die ersten Monate der Besetzung des Mühlviertels durch amerikanische und russische Truppen. Diese Zeit ist geprägt von Unsicherheit und Gewalt, aber auch von den schwierigen Anfängen des neuen demokratischen Lebens im Mühlviertel. Das Schulund Gesundheitswesen und die öffentliche Verwaltung mussten rasch neu organisiert werden. Dabei war das Land überfüllt mit Flüchtlingen aus ganz Europa. Mit der Eröffnung der Ausstellung “Freistadt 1945” wird am 20. 9. 2019 das Heft 13 der Freistädter Geschichtsblätter präsentiert. Thema wie bei der Ausstellung: Die Monate Mai bis Dezember 1945 in Freistadt

Warten auf das Christkind

23. 11. 2019 - 2. 2. 2020

Eröffnung 22. 11. 2019, 19 Uhr, Säulenhalle
Kuratoren: Krippenfreunde Oberösterreichs, Manuela Eibensteiner
Die Ortsgruppen von Oberösterreich präsentieren das vorweihnachtliche Brauchturm. Advent heißt Ankunft, die Adventzeit ist die Wartezeit auf die Ankunft Jesu Christi. Ein Beispiel dafür sind Adventkalender, die das Nahen des Weihnachtsfestes anzeigen und den Kindern die Zeit verdeutlichen sollten.

Christkindlmarkt im Schlosshof

30.11. 2019 - 1. 12. 2019

Altes Handwerk im Mühlviertel

14.12. 2019 - 2. 2. 2020

Eröffnung 13. 12. 2019, 19 Uhr Gesindehaus

Fotoausstellung von Danner Manfred Kefermarkt
Manfred Danner, Bindermeister i. R. aus Kefermarkt, hat mit der Kamera die Meister alten Handwerks beobachtet. Viele dieser Berufe sind heute nicht mehr bekannt. Die Ausstellung zeigt die Rohstoffe, den Werdegang der Werkstücke, die altertümlichen Werkzeuge und natürlich auch das fertige Produkt.