ABC der Volkskunst

28. April 2013

Foto: Für jeden Buchstaben des Alphabets konnte eine Objektgruppe gefunden werden, nur nicht für die Buchstaben X und Y. Wer kann da aushelfen?

Am 28. 4. 2013 wurde am Sumerauerhof in der Samesleiten die diesjährige Jahresausstellung vom Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer eröffnet. Die Ausstellungskuratorin Dr. Andrea Euler informiert darüber: “Bemalt, geschnitzt, bestickt oder sonstwie geschmückt begegnen uns Objekte aus dem 18. und vor allem 19. Jahrhundert, die wir unter dem Titel „Volkskunst“ zusammenfassen. Es handelt sich um Gegenstände mit Verzierungen, die auf keine bekannten Künstler zurückgehen, die meist keiner Stilrichtung oder Epoche zuzuschreiben sind, sondern um Alltagsgegenstände, die durch künstlerische Ausgestaltung zu etwas Besonderem, z. B. zu Liebesgaben, wurden.
Nun füllen sie die Vitrinen des Sonderausstellungsbereichs im Sumerauerhof von A bis Z: Andachtsbilder, Blaudruckmodeln, Federkielstick-Ranzen, Goldhauben, Hinterglasbilder, Krösendosen, Strümpfe… Zunftzeichen.