Das ist doch … ein Relief-Handstick-Apparat!

Das ist doch … ein Relief-Handstick-Apparat!

Lange rätselten wir, worum es sich hierbei handeln könnte: Eine manuelle Tätowier-Maschine? Eine historische Näh-Hilfe? Ein Gerät, mit dem man in der Zwischenkriegszeit Ohrringe gestochen hat?

Bernhard Plöchl hat das Objekt für die vergangene Sonderausstellung Männer.Kunst.Handwerk in seiner Vitrine zum Thema „Handbuchdruck“ ausgestellt; wozu es genau diente und wie die konkrete Handhabe war, das wussten weder er noch wir. Glücklicherweise haben sich auf unseren Aufruf hin zwei Personen gemeldet, wodurch nun klar ist: Es handelt sich um einen Relief-Handstick-Apparat! 🥳

Wir freuen uns sehr, dass das Rätsel gelöst ist und bedanken uns bei beiden mit einer Einladung zu einem Museumsbesuch samt Begleitperson und Kindern.