Heimatforscher im Porträt: Karl Wagner

Zahlreiche Menschen der Region nutzten die Archive und Sammlungen des Freistädter Schlossmuseums für ihre Recherchen und Interessen. Einer davon ist Karl Wagner – regelmäßig setzt er sich in unser Archiv, wo der gebürtiger Sandler nach Zeitungsberichten seiner Heimatgemeinde recherchiert. Eine besondere Vorliebe hat er für Totenbilder, für die er sogar ein digitales Archiv angelegt hat. Fragen, die ihn diesbezüglich interessieren, sind z. B.: Wer hat wo gelebt? Wer war mit wem verwandt?

2015 absolvierte Karl Wagner an der Akademie für Volkskultur den Lehrgang zum Heimatforscher. Dabei war er erblich vorbelastet: Bereits sein Vater interessierte sich für die Lokalgeschichte. Schon als Schüler verfasste er so eine Haus-, Hof- und Familienchronik; seitdem lassen ihn die Geschichten der Vergangenheit nicht mehr los.