Heut ist Nikolaus-Abend da …

Heut ist Nikolaus-Abend da …

Der Heilige Nikolaus soll der Legende nach in Myra gelebt haben, das heutzutage nicht mehr auf den Karten zu finden ist. Der Ort heißt nun „Demre“ und befindet sich westlich von Antalya. Geboren wurden ca. um 270 und folgte im Amt des Bischofs seinem Onkel nach.

Oft wird er dargestellt mit drei goldenen Kugeln bzw. drei Goldklumpen. Diese verweisen auf die Geschichte, als Nikolaus gerade seine Eltern verloren hatte und deren Vermögen geerbt hat. Ein verarmter Kaufmann wusste sich nicht zu helfen und hatte vor seine drei Töchter zur Prostitution zu schicken. Mit je einem Goldklumpen an drei Nächten hintereinander als Geschenk rettete er die Töchter vor ihrem grausamen Schicksal.

Als Patron der Seefahrer soll er sich unbemerkt auf Schiffe geschlichen und dort bei Sturm das Ruder übernommen haben, den er daraufhin besänftigte und so die Mannschaft vor dem Tod bewahrte.

Viele weitere Legenden ranken sich um den Geistlichen der seinem Mitmenschen in Zeiten des Hungers und des Unrechts zur Seite stand. Gestorben ist er zwischen 345 und 365 ebenfalls in Myra.

 

Das Beitragsbild zeigt das strahlende Gesicht eines Mädchens fotografiert von Kaspar Obermayr. (c) Mühlviertler Schlossmuseum Freistadt

 

                   

Andachtsbild Hl. Nikolaus                      Bild nach Jan Steen (Verlag Albert Frisch)