Maria Theresia in Freistadt

Maria Theresia in Freistadt

Nicht nur Maria Theresia mit ihrem Gatten, sondern auch ihre älteste Tochter Maria Anna – damals erst fünf Jahre alt -, kamen samt Gefolgschaft im Jahr 1743 nach Freistadt.
Der erlauchte Besuch weilte nicht lange in lange in der Stadt, die Vorbereitungen dafür waren aber immens.
Als Unterkunft dienten das ehemalige Mauthaus (heute das Rathaus) sowie das Greitschenhaus (ehemals Kaufhaus Melzer, heute VKB_Bank). Neben baulichen Adaptionen in den Häusern, da ein Verbindungsgang durchbrochen wurde, fertigte man extra Möbel, brachte Luster an und reinigte auf das Penibelste. Des Weiteren wurde eine Garküche auf dem Hauptplatz errichtet und sogar die Straßen gepflastert.

Alois Preinfalk, der ehemalige Amtsleiter, hat sich in langer Forschungsarbeit im Landesarchiv mit den Archivalien und der Geschichte auseinandergesetzt und nun einen Artikel verfasst, den wir Ihnen hier zur Verfügung stellen möchten: Artikel Maria Theresia_HP

Danke, lieber Alois, für deine wertvolle Recherche-Arbeit!

 

 

Bild links: Maria Theresia (c) Mühlviertler Schlossmuseum Freistadt
Bild rechts: Franz Stephan (c) Mühlviertler Schlossmuseum Freistadt

Beitragsbild: Stadtplatz, um 1900 (c) Kaspar Obermayr