Schenkung Veronika Ziegler

Schenkung Veronika Ziegler

Im Rahmen der Ausstellung Frauen.Kunst.Handwerk präsentierte Veronika Ziegler ihre Gemälde im Gesindehaus. Den „Herbst“ schenkte sie nach Abschluss der Ausstellung dem Museum. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken!  

Mit ihren Bilder möchte die Künstlerin die einzigartige Landschaft – vor allem des Mühlviertels – darstellen. Aufgewachsen inmitten dieser Eindrücke, umgeben von Wiesen, Wälder, Hügeln und Bächen, und begleitet von den wunderbaren Klängen der Natur war ihr bald klar, wie das Leitmotiv ihrer Malerei lauten würde: Der Weg – Die Natur – Das Leben. Grundkenntnisse hat sie sich mit der Hilfe einiger bekannter Künstler erarbeitet und sich als Autodidaktin weitergebildet. Den Großteil ihrer Freizeit verbringt sie mit ihrem Gatten in der freien Natur. Nach schönen Wanderungen um und in der altehrwürdigen Stadt Freistadt nimmt sie die Erinnerungen mit nach Hause und hält sie dort mittels Aquarell-, Öl- oder Acrylmalerei fest. Mit ihrem Schaffen gestattet sie den Betrachtern Einblick in die idyllische Natur und festgehaltene Momente voller Ruhe und Besinnlichkeit.