„Was brachte die Autobahn“ – Grenzüberschreitendes Projekt

„Was brachte die Autobahn“
Das Südböhmische Museum in Budweis hat gerade ein grenzüberschreitendes Interreg-Projekt eingereicht, bei dem das Schlossmuseum Freistadt Projektpartner sein wird. Thema sind die archäologischen Untersuchungen der Trassen der Schnellstraße S10 sowie der Autobahn D3 (CZ).
Die Ausstellung wird ab 1. April 2021 bis 7. November 2021 in Budweis zu sehen sein. Im Jahr 2022 dürfen wir in Freistadt diese Ausstellung zeigen.
Die Fundstellen von insgesamt 12 Örtlichkeiten werden in dieser Schau präsentiert sowie die archäologischen Methoden vorgestellt. Des Weiteren werden Konferenzen und universitäre Exkursionen stattfinden.
Als unterstützende Teilnehmer fungiert die OÖ Landes-Kultur GmbH sowie das Bundesdenkmalamt.